Die Strategie von Velutina.org
Velutina.org sieht sich als kreativen Partner der bestehenden Organisationen und Communities zum Schutz der Natur vor der invasiven Art Vespa velutina nigrithorax. Unser Internetangebot richtet sich an die Bevölkerung, die Presse und alle "Interessierten" rund um das Thema "Eindämmung der Vespa Velutina". Unser Hauptziel ist die kreative ansprechende Darstellung der Themen und Inhalte im Internet und ein "Plattformgeber" für die Velutina-Hunter zur Dokumentation oder Akquirierung von Fördermitteln.
Was wir aufgrund jahrelanger Erfahrung gut können ist die ansprechende Darstellung von Webinhalten in einer zeitgemäßen modernen Internetpräsenz.
Ansprechende Webdesign, fehlerfreie Seitenprogrammierung, schnelle Zugriffszeiten und vor allem Informationen ohne Werbeeinblendungen oder lästige Cookie-(Datenschutz-Abfragen) machen die Zugänglichkeit von Informationen für den Nutzer ansprechend. Unser Ziel ist es, verstreute Informationen zu bündeln und ansprechend zu präsentieren.
Der Velutina-Plan
Eine uralte Weisheit im Internetgeschäft ist, dass der Köder dem Fisch schmecken muss und nicht dem Angler.
Unzählige Internetangebote nutzen dagegen "kostenlose Themes", ärgern Benutzer mit Werbeeinblendungen und präsentieren die Informationen, ohne die Nutzerwünsche zu respektieren, langweilige Internetseiten, altmodische Designs, lieblose Präsentation und unpassende Bilddarstellungen. Die Absprungsrate der Nutzer ist entsprechend hoch. All unsere eigenen bisherigen Internetprojekte beweisen hohe Attraktivität und Usability.
Gutes Bildmaterial erstellen zahlreiche Velutina-Hunter jeden Tag. Es fehlt ihnen aber an einer Plattform, das Bildmaterial öffentlich strukturiert zugänglich zu machen und die zahlreichen Nestentfernungen nicht nur zahlenmäßig, sondern auch mittels Bildern zu dokumentieren.
Auf der anderen Seite benötigt die Presse für die Berichterstattung gutes Bildmaterial, das frei zugänglich ist, dafür keine Gebühren anfallen und deren Echtheit gesichert und überprüft ist.
Was wir nicht anbieten
Wir bieten keinerlei Dienste oder Funktionalitäten an, die schon von anderen Playern in der Community bereitgestellt werden.
Wir unterstützen die Community, z.B. die Velutina-Army, deren Whatsappgruppe auch eine gute Informationsquelle für uns darstellt. Ebenso unterstützen wir die Internetforen oder Velutina Info, welche eine sehr gute Meldeplattform für Deutschland, Österreich und die Schweiz geschaffen haben.
Marktplatz und Produktinformation
Wie bei anderen Internetprojekten ist das Ziel eine vollständige Darstellung der Produkte, Lösungen und Anwendungen zu erstellen, Wenn unser Marktplatz dann auch den Eindruck vermittelt, Velutina.org wäre ein Shopsystem, täuscht dieser Eindruck. Transparenz schafft Konkurrenz, Konkurrenz schafft günstige Preise. Jeder Anbieter eines Produktes darf uns gerne mitteilen, was wir in unserem Internetauftritt "bewerben" sollten, ohne dabei gezwungen zu sein, Gebühren für die Aufnahme in den Marktplatz zahlen zu müssen. Velutina.org hat kein eigenes Spendenkonto, alle Dienste werden kostenlos für alle Player bereitgestellt. Wir gehen keinerlei finanzielle Abhängigkeiten ein.
Mehrsprachigkeit
Die Ausbreitung der Vespa Velutina ist kein deutsches Problem, es ist ein Europäisches Problem.
Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien und Teile der Niederlande sind ebenso wie bereits Italien und die Schweiz betroffen, weitere Länder folgen.
Die Einbindung einer Mehrsprachigkeit ist in Vorbereitung, Inhalte aus den betroffenen Ländern werden ebenso wie rein deutsche Inhalte integriert.